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70er
Jahre



FRANZ POLITZER

BILDER VOM WESENTLICHEN
Herausgeber: Michael Martischnig
mit Beiträgen von

Peter Bielesz, Wolfgang Böhler,
Klauspeter Hock, Rudolf Hoideger,Hans-Christian Kirsch, Franz Politzer,
Hans-Wener Schmidt, Dieter Schrage
Vorwort: Alf Krauliz

Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien 2000

ISBN 3 - 85437 - 212 - 4


BILDER VOM WESENTLICHEN

Es waren immer Auffälligkeiten in Franz Politzers Wahrnehmung, die ihn zur Schaffung eines künstlerischen Werkes veranlaßten.

Nach einer kurzen Phase, in der seine Bilder die ihm in Erinnerung gebliebenen Fragmente seiner Träume zeigten, bestimmte in der ersten Hälfte der siebziger Jahre die oft groteske Sebstgefälligkeit der Politiker seine pamphletartigen Zeichnungen. Ebenso interessierten ihn die Ruinen des Verfalls am Wiener Stadtrand und jene der Zerstörung duch Abriß in dessen Zentrum.

In den folgenden Jahren malte Franz Politzer "reine" Landschaften und schuf dazu auch eine größere Anzahl von Farbradierungen.Diese Bilder entstanden aus einem Extrakt vieler verwandter Eindrücke und zeigten als "Besondere Landschaften" das insgesamt Typische.

Später - gegen Ende der siebziger Jahre - entwickelte Franz Politzer seine surrealen Kompositionen, in denen er verschiedene Tages- und Jahreszeiten in einem Bild vereinte. Felsformationen und giganteske Brücken- und Bauwerkskonstruktionen standen in seinen Bildern den idealen Landschaften gegenüber, jeweils geprägt durch das gemeinsame Wesentliche. Diese Gegenüberstellung von Landschaft und Konstruiertem kennzeichnet noch heute den Großteil seines Schaffens.

Ab Mitte der 80er Jahre schuf Politzer Mischtechniken, die an die gewohnten Sujets erinnerten, die aber durch ihre Acryl- und Kreideschichten zu großflächigerer Komposition zwangen. Diese wurden ab Beginn der 90er Jahre durch völlig ungegenständliche Arbeiten ergänzt, in denen er Formen und Farben expressiver handhabte und sie als Kontraste gegenüberstellte, ohne jedoch das kompositorische Prinzip der Ausgewogenheit zu verlassen. Im Jahr 2004 entstanden als neue Facette Mischtechniken, die hauptsächlich differenzierten Graustufen mit farbigen Akzenten und eingearbeiteten Collage-Elementen enthielten und rückten somit wieder von der absoluten Gegenstandslosigkeit abrückten.



STAND: JUNI 2024


80er
Jahre

90er
Jahre

 

ab
2000

Abstrakte Bilder
die grafischen Zyklen